E2017-248/N2017-059 – 19.10.2017 – Dachgeschossbrand, Steigerwaldweg

Einsatzbericht:

Am Donnerstagabend kam es im Steigerwaldweg zu einem Gebäudebrand. Um 20:38 Uhr wurden die Feuerwehren Eschborn und Niederhöchstadt mit der Meldung „Dachstuhlbrand“ sowie der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen alarmiert. Um eine ausreichende Anzahl an Atemschutzgeräteträgern sicherzustellen, wurde im weiteren Verlauf des Einsatzes als Unterstützung zusätzlich ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Steinbach hinzugezogen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte neben dem Brandgeschehen eine Verrauchung im Dachbereich sowie im darunter liegenden 2. Obergeschoss festgestellt werden. Nachfolgend nahm ein Trupp unter Atemschutz ein C-Rohr im Innenangriff vor, während auf der Gebäuderückseite zwei C-Rohre und eine tragbare Leiter in Bereitstellung aufgebaut wurden. Es brannte in einem als Bibliothek genutzter Raum im Dachgeschoss.  Gleichzeitig wurde über die Drehleiter das Dach mittels Wärmebildkamera kontrolliert und eine Anleiterbereitschaft hergestellt. Durch die getroffenen Maßnahmen konnte eine Brandausbreitung auf das komplette Dachgeschoss verhindert werden. Zur Vermeidung einer weiteren Schadensausbreitung durch den Brandrauch wurde zudem ein Überdruckbelüfter eingesetzt.

Während das Feuer schnell unter Kontrolle war, gestalteten sich die Nachlöscharbeiten aufgrund tiefliegender Glutnester zeitaufwendig. Hierzu musste das Dachgeschoss unter Atemschutz teilweise ausgeräumt werden.  Abschließend wurde die Dämmung des Dachgeschosses auf weitere Glutnester überprüft. Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte, hiervon fünf Trupps unter Atemschutz und neun Fahrzeuge im Einsatz. Die gesamten Einsatzmaßnahmen waren nach etwa 4 Stunden beendet.

Das Haus war zunächst nicht mehr bewohnbar. Daher wurde seitens des anwesenden Brandschutzdezernenten die Unterbringung der Bewohner in einem Hotel veranlasst.  (de/jt)

Presse

Urheber der Bilder:  Wiesbaden112.de

Einsatzdaten:

Nr.: E2017-248 / N2017-059

Datum: 19.10.2017

Uhrzeit Alarmierung: 20:38

Ort: Steigerwaldweg

Stichwort: F2 – Feuer im Gebäude

Fahrzeuge FF Eschborn: Kdow (Kommandowagen), EWL (Einsatzleitwagen), TLF 4000 (Tanklöschfahrzeug), DLK 23/12 (Drehleiter mit Korb), LF 16/12 (Löschgruppenfahrzeug)

Fahrzeuge FF Niederhöchstadt: HLF 20/16 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug), LF 10/6 (Löschgruppenfahrzeug), GW-L (Gerätewagen Logistik)

weitere Organisationen: FF Steinbach, Rettungsdienst (RTW [Rettungswagen]), Polizei