Hauptamtliche

Immer einsatzbereit

Die Einsatzfahrzeuge und das Einsatzmaterial müssen ständig in einem einwandfreien und einsatzbereiten Zustand bleiben. Zur Bewältigung der hierbei anfallenden umfangreichen Aufgaben, beschäftigt die Stadt Eschborn, als Träger der Freiwilligen Feuerwehren in Eschborn, drei hauptamtliche Kräfte. Sie sind für Fahrzeuge und Geräte beider Stadtteile verantwortlich.

Verschiedene Aufgaben

Ein großer Aufgabenbereich umfasst das Einhalten sämtlicher Prüfintervalle und der dazugehörigen Dokumentation für alle Einsatzmittel, damit diese weiter genutzt werden können. Reparaturen oder innovative Umbauten an Einsatzfahrzeugen werden, soweit möglich, ebenfalls von den Gerätewarten durchgeführt.

Die hauptamtlichen Kräfte sind gleichzeitig Mitglieder der Einsatzabteilung und unterstützen die Feuerwehr im Einsatzdienst.

Fakt ist, dass die hauptamtlichen Kräfte die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehren in Eschborn und Niederhöchstadt im Tagdienst, wenn viele Ehrenamtliche ihrer regulären Arbeit außerhalb Eschborns nachgehen, sicherstellen.

Feuerwehrwache Eschborn

Freiwillige Feuerwehr Eschborn
Sankt-Florian-Str. 4
65760 Eschborn