Jahreshauptversammlung der Eschborner Feuerwehren am 16.05.2017 mit Neuwahlen

• Neue Stadtbrandinspektoren gewählt
  • Neue Homepage aktiv

Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehren Eschborns 2017

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Eschborn führte zu einigen Neuerungen. Stefan Leder (31) wurde als neuer Stadtbrandinspektor (SBI) und Dirk Koch (30) als sein Stellvertreter gewählt, nachdem der bisherige SBI Reinhold Quehl – seit 1997 im Amt – nicht zur Wiederwahl angetreten war. Sie bilden somit das neue Führungsduo beider Feuerwehren in Eschborn mit 110 aktiven Einsatzkräften, in dem Leder bereits die bisherigen 5 Jahre als stellv. SBI Verantwortung trug. Beide nehmen in Kürze nach Ernennung durch die Stadt Eschborn ihre neuen Funktionen wahr.

An der Spitze der Wehren der beiden Stadtteile wurden Frank Christian (Eschborn) und Christian Fay (Niederhöchstadt) in ihren Ämtern als Wehrführer bestätigt. Nach dem altersbedingten Ausscheiden des bisherigen Stellvertreters in Eschborn Alfred Gauf, nimmt nun Gerald Roth diese Funktion wahr. In Niederhöchstadt ist weiterhin Frank Röder stellv. Wehrführer.

Die Wehrausschüsse als Führungsgremien der jeweiligen Feuerwehren werden besetzt von Heiko Christian, Daniel Eberlein und Jan Volz (Eschborn) sowie Dirk Glöckner, Michael Hundegger und Christian Karn (Niederhöchstadt).

Als Verantwortliche der Jugendfeuerwehren sind nunmehr Jonas Kutscher (Eschborn) und Sven Skora (Niederhöchstadt) im Amt. Die Minifeuerwehren werden von Andreas Christoph (Löschzwerge Eschborn) und Jörg Lippitz (Drachenbande Niederhöchstadt) geleitet.

Später wurde im Rahmen der Versammlung die runderneuerte gemeinsame Homepage der beiden Stadtteilfeuerwehren aktiviert. Informieren Sie sich unter www.feuerwehren-eschborn.org über Ihre Feuerwehren im Eschborner Stadtgebiet.

Stlv. SBI Dirk Koch (links) und SBI Stefan Leder (rechts). Eschborns neu gewählte Stadtbrandinspektoren.

Reinhold Quehl berichtete in seinem letzten Jahresbericht als SBI von 376 Einsätzen mit 3.370 Personalstunden im Jahr 2016. Des Weiteren nahm er traditionell Beförderungen von Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eschborn vor. Dies waren: Jan Volz zum Oberlöschmeister, Niclas Barckhan zum Hauptfeuerwehrmann, Adrian Broghammer, Marco Hofmann und Justin Schröder zum Oberfeuerwehrmann, Sarah Schwab zur Feuerwehrfrau sowie Raffael Biskup, Kevin Huhnstock und Lars Petermann zum Feuerwehrmann. Die Niederhöchstädter Kameraden wurden bereits im Rahmen ihres Tages der offenen Tür am 14.05.2017 befördert.

Weiterhin wurde Sascha Hohenberger für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit der Ehrenanstecknadel der Stadt Eschborn in Gold sowie dem silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande des Landes Hessen ausgezeichnet. Thomas Blankenberger erhielt für 30 Jahre ehrenamtliche Feuerwehrtätigkeit eine Anerkennungsprämie des Landes Hessen in Höhe von 500 Euro, Axel Fritsch für 20 Jahre ehrenamtliche Feuerwehrtätigkeit 200 Euro Anerkennungsprämie.

Alfred Gauf und Reinhold Quehl wurde zudem das Silberne Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbands für besondere Dienste um die Feuerwehr verliehen. Brandschutzdezernent Karlheinz Gritsch und neuer SBI Leder würdigten zum Abschluss das langjährige Wirken von Reinhold Quehl als Stadtbrandinspektor.

(mh)