Jugendfeuerwehr Eschborn auf Jagd nach Mr. X

Am vorletzten Samstag (21.10.2017) hieß es für die Jugendfeuerwehren in Frankfurt „Wo ist Mr. X ?“. Eine Suche – basierend auf dem Brettspiel Scottland Yard – per Bus und Bahn quer durch Frankfurt, organisiert von der Jugendfeuerwehr Frankfurt-Sachsenhausen.

Die Grundidee des Spiels ist es, dass verschiedene Teams nach Mr.  X suchen und wer ihn als Erstes findet gewinnt. Da jedoch das Spiel somit recht schnell zu Ende sein kann, wurde es ein wenig abgewandelt und vom Brettspiel auf ein Spiel quer durch Frankfurt umgewandelt.

Insgesamt waren fünf Mr. X unterwegs, welche von 25 Mannschaften á mindestens fünf Teilnehmern gejagt wurden. Alle 15 Minuten bekamen die Mannschaften ein Update auf ihr Handy, wo sich aktuell die einzelnen Mr. X befinden und welche Route sie bis dato zurückgelegt hatten. Hierzu wurde sogar eine eigene Homepage programmiert, die die Daten zur Verfügung stellte. Jeder Mr. X teilte somit fast in Echtzeit seine Daten mit dem aktuellen Standort mit, wobei er verpflichtet war, spätestens alle 5 Stationen die jeweilige Bahn oder Bus zu verlassen und umzusteigen oder den nächsten Zug zu nehmen. Somit hatten die Jäger die Chance durch Abschneiden des Weges oder durch Einholen Mr. X zu fangen, insbesondere da die für Mr. X geltenden Regeln nicht für die jeweiligen Teams galten.
Sofern ein Mr. X gefangen wurde, bekam die Mannschaft einen Punkt und musste nun einen der anderen vier Mr. X suchen. Der zuletzt gefangene Mr. X durfte dabei erst wieder gejagt werden, sobald einer der anderen Mr. X gefangen wurde.

Nach Spielschluss ging es dann für alle Mannschaften zur Stärkung und Siegerehrung in das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Sachsenhausen. Die Eschborner Jugendwehr hatte am Ende der Jagd den 4. Platz belegt und durfte ein Detektivspiel für den Zeitvertreib bis zur nächsten Jagd mit nach Hause nehmen. Insgesamt also ein spannender und erfolgreicher Samstag für unseren Feuerwehrnachwuchs.

(th/de)