Pressemitteilung 1806 – Tag der offenen Tür der Feuerwehr Niederhöchstadt

Traditionell am Muttertag öffnete die Feuerwehr Niederhöchstadt ihre Tore und lud zum Tag der offenen Tür ein. Ein kurzer Schauer am Vormittag während des Aufbaus half den letzten Staub von Tischen und Bänken zu waschen, bevor ab 11 Uhr bei strahlendem Sonnenschein die Big Band Kelsterbach aufspielte. Trotz Eschenfestes blieben viele Niederhöchstädter ihrer Feuerwehr treu und informierten sich über die Arbeit der Blauröcke. Immer noch sind viele Besucher erstaunt, dass die Feuerwehr komplett ehrenamtlich ist, um die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten. An den Ständen der Kinder- und Jugendfeuerwehr gab es Spiel, Spass und Brandschutzerziehung, während bei der Fahrzeugschau die Niederhöchstädter Feuerwehrfahrzeuge erkunden werden konnten. Die Jüngsten der Jugendfeuerwehr präsentierten ihr Können in einer tollen Schauübung, bei der ein brennender Palettenstapel gelöscht werden durfte.

Feuerwehr bedeutet Aus- und Fortbildung. Entsprechend der besuchten Lehrgänge und ihrer Dienstzeit wurden folgende Kameraden zu Feuerwehrmännern bzw. -frauen ernannt: Tobias Doderer, Jean-Victor Orth, Jakob Roesch, Alina Schroll, Marcell Schroll und Jakob Struck. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Eicke Herter und Janus Wennemuth; zum Hauptfeuerwehrmann Lars Buchholz. Im Bereich der Führungskräfte wurde Erwin Mark zum Löschmeister befördert und Christian Karn zum Brandmeister.

Langjährige Mitglieder im Verein Freiwillige Feuerwehr Niederhöchstadt e.V. erhielten Ehrungen anlässlich ihrer Vereinsjubiläen: Für 25 Jahre wurden Erika Holzmann, Hildegard Lussnig und Sven Skora geehrt; für 40 Jahre Mitgliedschaft Thomas Amerschläger, Winfried Gentili und Fritz Hackbarth; für 55 Jahre Mitgliedschaft Helene Henrich, Werner Hirschhäuser und Heinrich Papra.

Nach 43 Jahren aktivem Feuerwehrdienst wurde Gottfried Karn in die Ehren- und Altersabteilung überstellt. Aus den Händen des Kreisbrandmeisters Roland Geis erhielt er zu diesem Anlass die Goldene Ehrennadel des Landes Hessen. (em)

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beförderungen: v.l.n.r. stv. Stadtbrandinspektor Dirk Koch, stv. Wehrführer Frank Röder, Janus Wennemuth, Lars Buchholz, Erwin Mark, Tobias Doderer, Jean-Victor Orth, David Roesch, Alina Schroll, Marcell Schroll, Jakob Struck, Christian Karn, Stadtbrandinspektor Stefan Leder, Vors. der Stadtverordnetenversammlung Reinhard Birkert

Jubilare: v.l.n.r. Vors. der Stadtverordnetenversammlung Reinhard Birkert, Christian Karn, stv. Wehrführer Frank Röder, Werner Hirschhäuser, Helene Henrich, Fritz Hackbarth, Erika Holzmann, Sven Skora, Bürgermeister Mathias Geiger

Verabschiedung in die Ehren-und Altersabteilung: v.l.n.r. stv. Stadtbrandinspektor Dirk Koch, Stadtbrandinspektor Stefan Leder, stv. Wehrführer Frank Röder, Christian Karn, Gottfried Karn, Vors. der Stadtverordnetenversammlung Reinhard Birkert.

Spiel und Spaß für die Kleinen

Schauübung der Jugendfeuerwehr